"Moto vom Küchen Aktuell: Fehler immer beim Kunden"

Bewertung von Imados aus Mönchengladbach, erstellt am 18.07.2024
Alle Bewertungen von Küchen Aktuell GmbH (Bornheim)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
März 2024
Positiv:
-
Negativ:
Reklamationsabwicklung
Kaufpreis:
21000,00 €

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ein Vorteil beim Kauf bei Küchen Aktuell ist zweifellos die Option eines zinslosen Kredits. Jedoch ist dies auch schon der einzige Vorteil. Küchen kann man auch bei anderen Anbietern erwerben, da sie in Bezug auf Qualität und Preis meist vergleichbar sind. Der Küchenmarkt an sich ist ohnehin schwer zu vergleichen und undurchsichtig.
Was unseren eigenen Fall betrifft: Einen Tag vor der geplanten Lieferung wurde uns von der Tourenplanung mitgeteilt, dass die Küchenplatte leider nicht bestellt wurde und es 2 bis 3 Wochen dauern würde, bis sie nachgeliefert wird. Zwar haben wir uns damit zunächst einverstanden erklärt, doch aus den ursprünglich angegebenen 2 Wochen wurden schließlich ganze 2 Monate.
Was besonders ärgerlich war, ist die Tatsache, dass uns der Verkäufer schlichtweg angelogen hat und versuchte, uns einzureden, dass dies ganz normal sei und die Platte nach Schablone bestellt würde. Als wir dann nachhakten, warum aus den ursprünglichen 2 bis 3 Wochen plötzlich 2 Monate geworden sind, bekamen wir keine klare Antwort. Der Verkäufer versuchte, die Verantwortung auf die Tourenplanung abzuwälzen und leitete lediglich die Nachrichten weiter. Offensichtlich war ihm die Mühe der Aufklärung nicht mehr wert, nachdem er bereits seine Provision erhalten hatte.

Zu allem Unglück ist nach gerade einmal 3 Wochen auch noch die Spülmaschine kaputtgegangen. Als ich versuchte, den Kundendienst zu kontaktieren, verbrachte ich satte 50 Minuten in der Warteschleife, ehe ich frustriert auflegte. Letztendlich musste ich mich dann über die Tourenplanung um die Angelegenheit kümmern lassen – und das gelang nur, weil ich bereits wegen der Küchenplatte in Kontakt stand. Ich frage mich, wie es wohl laufen wird, wenn die Küche endlich komplett ist und wir einen Garantiefall anmelden müssen. Ehrlich gesagt, macht mich das etwas besorgt.

Nachdem die Küchenplatte montiert wurde, wurde eine Fensterbank notdürftig angebracht, mit einer Lücke von etwa 2 cm zur Wand. Es scheint, als ob der Vermesser die Höhe der Fensterbank vom Fensterrahmen aus gemessen hat, weshalb diese 2 cm fehlen. Wahrscheinlich war sein Vorhaben, dass die Fensterbank auf derselben Höhe wie die restliche Küche sein sollte.

Nachdem ich diesen Mangel gemeldet hatte, kam ein Mitarbeiter und meinte, dass wir selbst die Fensterbank erhöhen sollten, obwohl uns das nicht mitgeteilt wurde, nachdem angeblich die Küchenplatte nach Schablone gemessen wurde.

Wir haben das abgelehnt. Nach mehreren Telefonaten gab ein Mitarbeiter telefonisch zu, dass es sich um einen Vermessungsfehler handelt und wir die Angebote von Handwerkern einholen müssten, wobei Küchen Aktuell die Kosten übernehmen würde. Das habe ich abgelehnt, da ich es nicht als meine Aufgabe sehe.

Mittlerweile bin ich in Kontakt mit der Assistentin der kaufmännischen Leitung, und der Mitarbeiter hat irgendwie „vergessen“, mir den Vermessungsfehler bestätigt zu haben. Anscheinend sucht Küchen Aktuell die Fehler immer bei den Kunden. Das lässt sich auch in anderen Bewertungsportalen ähnlich nachlesen.

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