"Sehr durchwachsen und unterhalb des Standards"

kuechenquelle Bewertung von Bodensee aus Bodensee, erstellt am 21.05.2019
Alle Bewertungen von Küchenquelle

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
September 2018
Positiv:
die Küchenplanung
Negativ:
Alles Übrige
Kaufpreis:
20000 €

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im Januar 2018 zwei Küchen planen lassen und in Auftrag gegeben, nachdem die Planerin (nach Rücksprache mit Küchenquelle) die Montage im März 2018 zusagen konnte. Hier gleich Achtung: Im Vertrag werden genannte Termine als "unverbindlich" bezeichnet und Küchenquelle lässt erst ab 6 Monaten einen Lieferverzug gelten. Was dann folgte: klar, der Termin wurde natürlich nicht eingehalten. Stattdessen wurden erst im April nur die Teile durch ein Subunternehmen angeliefert - aber nicht montiert. Hier das nächste Achtung: Hoffentlich haben Sie in Ihrer Wohnung genügend Platz für die verpackten Geräte und Holzteile, bei zwei Küchen benötigt man etwa die Fläche von zwei Kleinlastern. Zum Glück waren in unserem Fall die Wohnungen noch leer gestanden. Die Montage erfolgt dann später durch einen anderes Subunternehmen. Und hier das übernächste Achtung: der Monteur verwendet nur die angelieferten Teile; fehlt etwas, oder ist etwas falsch angeliefert worden, so ist die Montage gleich beendet und man sitzt auf halbfertigen Küchen. Wer dann glaubt, die fehlenden/falschen Teile werden schnellstmöglich geliefert, irrt gewaltig. Es vergehen mehrere Wochen, bis ein anderes, neues Subunternehmen (das erstere Lieferunternehmen war gar nicht mehr erreichbar) die neuen Teile anliefert; die alten Teile werden entsorgt. Wer sich selbst um die Anlieferungs- oder Montagetermine bemüht, wird mit dem Satz abgewischt, dass man als Lieferunternehmen oder Montageunternehmen nicht die Firma Küchenquelle sei - also besser formuliert, Du hast als Kunde hier gar nichts zu melden. Stimmt! Mit den Subunternehmen haben wir kein Vertragsverhältnis. Aber wenden wir uns an Küchenquelle, landeten wir in einer Warteschlange überforderter, demotivierter oder unqualifizierter Mitarbeiter. In unserem Fall sind Teile mehrmals falsch geliefert worden (dabei auch an die falsche Adresse) - bedeutet, wir mindestens genauso oft in einem Bermuda-Dreieck baden gegangen sind. Uns entstand ein erheblicher Zeitaufwand und Stress, außerdem Mietausfall und Mietkürzung.
Auch bei der Montage selbst sind erhebliche Mängel aufgetreten. Eine Küche wurde in der Zeile in den Abständen falsch plaziert, sodass sich die Kühlschranktür nicht mehr vollständig öffnen ließ. Als Lösung wurde vorgeschlagen, man möge doch einfach nur die Küchentüre aushängen, dann "ginge es ja". Bei der anderen Küche wurde das Kochfeld auf der falschen Seite eingebaut, der Küchenplan also überhaupt nicht beachtet.
Erst nach mehrmaligen Auftritten des Montageteams konnten die Küchen dann im September 2018 abgenommen werden - übrigens fast genau auf den Tag nach den sechs Monaten (Applaus..). Zusammengefasst waren die Mängel so gravierend, dass die eine Küche komplett abgebaut und neu montiert, und bei der anderen Küche alle drei Arbeitsplatten herausgerissen und neu eingebaut werden mussten.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Vorab freut es uns zu sehen, dass Sie mit der Qualität Ihrer küchenquelle Küche sowie unserer Beratung und Planung zufrieden waren. Dass es für Sie im Nachgang hinsichtlich der Montage und der Lieferzeit Grund zu Beanstandungen gegeben hat, bedauern wir selbstredend sehr. Für die beschriebenen Erfahrungen möchten wir Sie herzlich um Entschuldigung bitten. Bitte gestatten Sie uns zu versichern, dass der geschilderte Ablauf weder unserem Verständnis von Kundenorientierung entspricht, noch dem Anspruch gerecht wird, den wir selbst an uns und unsere Servicequalität stellen. Leider können wir Ihrem werten Beitrag keine Referenznummer oder einen Klarnamen entnehmen, so dass wir diesen keinem bestehenden Vorgang zuordnen und eine entsprechende Stellungnahme anbieten können. Daher bleibt uns an dieser Stelle nur, uns noch einmal herzlich bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sollten Ihrerseits noch Rückfragen bestehen, stehen wir Ihnen aber selbstverständlich gerne auch weiterhin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Auftragsnummer via E-Mail unter kundenmeinung@kuechenquelle.de. Wir werden uns Ihrem Anliegen umgehend annehmen.
Wir verbleiben mit den besten Wünschen und senden herzliche Grüße,

Ihr Team von küchenquelle

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein