"Bodenlose Unverschämtheit oder darf man das, wenn man sich so fühlt auch sagen: Verarschung?"

bauknecht_logo-2 Bewertung von Warteschleifenmusikfan aus Neuwied, erstellt am 04.06.2021
Alle Bewertungen von Bauknecht

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Februar 2021
Positiv:
-
Negativ:
Kundendiensttelefone gnadenlos unterbesetzt.
Kaufpreis:
340,00 €

4 von 5 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ein 4 Monate junger Trockner Bauknecht TKL M11 reisst Fäden in Handtüchern. Grund ist eine kleine Bruchstelle in der Innenblende der Tür.
Anruf am 04.06. beim Kundenservice (man beachte: kundenSERVICE; was Bauknecht auch immer darunter versteht!) und siehe da, man landet in der Warteschleife. Die guturale Stimme bittet unendlich oft um GEDULD (was immer Bauknecht darunter versteht?). Die dazu übertragene Musik hat mich mehrals dazu gebracht einfach wieder aufzulegen. Ich brauche das Gerät aber, also Zähne zusammengebissen und gewartet.
Na, die Geduld des Kunden (im richtigen Leben sind Kunden die, die Kostendeckungsbeiträge generieren. Ist das bekannt?) wird erheblich strapaziert. Wer hat in der Tat 15 bis 30 Minuten Zeit zu warten? In der mir service(?)gerecht aufgezwungenen Wartezeit hatte ich viel Zeit mir Fragen zu stellen:
Sind die Geräte von Bauknecht von so schlechter Qualität, dass die kundenDIENST-Telefone dauernd besetzt oder die Leitungen überlastet sind und die Masse der um die versprochene Garantie bzw. gesetlich vorgeschriebene Gewährleistung bittenden Kunden gnadenlos warten müssen?
Und als ich dann die 6 Richtigen gezogen hatte und eine Dame am Apparat erschien, sollte ich viele Daten angeben um den Schadensfall zu dokumentieren.
Als das geschehen war wurde mir beschieden, dass ich weitergeleitet werde. Und man errät es? Klar, wieder eine lange Warteschleife (wieder die Frage, bzw. schon bald Gewissheit: Mann oh Mann, da scheint ja die Hölle los zu sein.) Warum blos? So viele Garantiefälle? Haben die kein Qualitätsmanagement? Wenn ja, werden die von der Qualitätsüberwachung vorgeschlagenen Maßnahmen, weil zu teuer, einfach ignoriert?

Macht es Sinn, noch einmal ein Gerät von Bauknecht zu kaufen?

Die Garantiezeit ist bekanntlich da um die Ausfälle an neuen Geräten, die kein Unternehmen komplett fehlerfrei produzieren kann, zu erkennen und zu beseitigen.
Und das sollte schnellstens geschehen damit der Kunde sein Gerät nutzen kann.
Und nicht, wie ich mit der Reparaturzusage am 29.06.21. Wenn der Servicemitarbeiter denn gute Laune hat, könnte es auch vielleicht früher gehen.

Am Rande bemerkt sei noch, dass der Schaden keinesfalls durch den Betrieb des Trockners entstanden sein kann! Er muss bei Montage erfolgt sein oder es wurde ein schadhaftes Teil montiert. (Qualitätskontrolle? Selbstüberprüfung der Monteure mangelhaft? Oder schlechtes Betriebsklima? (Ist mir egal, ich bau´einfach das kaputte Teil ein?)
Fragen über Fragen. Wen interessiert es wirklich?

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